Beziehungen

Beziehungen

Acryl, Leinenpapier - 2005 - (70x50cm)

Die Gegenstände und Wesen auf diesem Werk, und jene, die dort nicht zu sehen sind, haben Beziehung oder sie haben keine. Sie leiden daran oder nicht!? Die Konstellationen lassen jede Spekulation offen und geben dem Betrachter die Möglichkeit, über den Begriff Beziehung zu sinnieren.

Sammelteller

Sammelteller

Acrylteller, auf Leinwand genäht - 2005 - (150x100cm)

Sammelteller ist die Verballhornung der klassischen Sammeltellerserien namhafter Porzellanhersteller.
Wie diese Insignien spießbürgerlicher Wohnkultur und Sammelleidenschaft werden auch die Lüdeck`schen Sammelteller eine Fortsetzung erfahren – Sie werden in Serie gehen. Ob einzeln, paarweise oder gruppiert – Teller zum Sammeln für all diejenigen, die Porzellan nur zum Darreichen von Lebensmitteln benutzen.

Zensiert

Zensiert

Acryl, Acryllack, Leinenpapier - 2005 - (40x50cm)

Manch Galerist ist der Meinung, der Kunst Raum zur Verfügung stellen zu können ohne konservative Zwänge ablegen zu müssen. Doch Kunst, die nicht bewegt, ist nutzlos. Wer sich der Kunst verschreibt, muss sich dem Innersten, scheinbar Unaussprechlichen und Unbekannten der Menschlichkeit verschreiben. „Zensiert“ wurde für die letzte Galerie entwickelt, welche unter anderem das Aufhängen von „Aus Liebe und Begehren wächst die Erfüllung“ nicht zuließ, andererseits aber in einer Werbekampagne mit in einer Badewanne liegenden, demzufolge nackten und vor allem schwangeren Frau warb. Wie diese Frau schwanger werden konnte, bleibt ein Rätsel, das der Zensur geschuldet ist.

Rückblick

Rückblick

Fotos, Acryl, Leinenpapier - 2005 - (20x30cm)

„Rückblick“ gibt Einblick in Zufälle und in die Klarheit, daß ein und dieselbe Sache in unterschiedlichen Umgebungen unterschiedliche Betrachtungsweisen zulässt, obwohl man es auf die gleiche Weise tut.

Der Nabel der Welt

Der Nabel der Welt

Aquarell, Papier - 04/2004 - (40x30cm)

Meist nach innen gekehrt, ist der Nabel im übertragenen Sinne die Mitte von etwas.
Für jedes plazentale Säugetier markiert er die Grundlage des Lebens. Später werden dann andere Dinge zum Lebenselexier: Der Fernseher, die Arbeit, der Luxus und der Selbstbeschiss.

Ring

Ring

Pastellkreide, Schwarze Pappe - 10/2003 - (42x30cm)